slide_paro

Parodontitis in Sulzbach (Taunus)

Hygienische Tiefenreinigung für Ihre Zahngesundheit

Gesundes Zahnfleisch bildet ein stabiles Fundament für Ihre Zähne und trägt zur Harmonie und Ästhetik Ihres Lächelns bei. Erkrankungen des Mundraumes, wie beispielsweise Zahnfleischentzündungen, Karies oder Parodontitis können die Zahngesundheit gefährden. Die effektive Parodontitis-Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Sulzbach (Taunus) ist die geeignete Methode, Ihre Zähne langfristig gesund erhalten zu können.

Was ist eine Parodontitis?

Anders als bei einer Karies greift eine Parodontitis nicht den Zahn an, sondern das zahnhaltende Gewebe. Eine Parodontitis ist somit eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die in der Regel von einer Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) begünstigt wird. Unbehandelt kann eine Parodontitis von Zahnfleischrückgang bis hin zum Abbau des Kieferknochens und damit verbundenem Zahnverlust führen.

Die Symptome sowie möglichen Folgen einer Parodontitis in Sulzbach (Taunus) sind in der Regel:

• Unangenehmer Geschmack im Mund
  • Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches
  • Freiliegende und empfindliche Zahnhälse
  • Zahnlockerungen, Zahnveränderungen und Zahnfehlstellungen
  • Zahnfleischschwund

Parodontitisfrüherkennung bei Ihrem Zahnarzt im MTZ

Durch die optimale und kontinuierliche zahnmedizinische Betreuung können wir den Folgen einer Parodontitis effektiv vorbeugen. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto eher können wir sie behandeln und die Chancen auf einen Erfolg steigen enorm. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis eine Parodontitis-Früherkennung an. Durch unser effektives Prophylaxeprogramm kann bereits Zahnfleischbluten vorsorglich eingedämmt und Ihre Mundgesundheit optimiert werden, damit eine Parodontitis gar nicht erst entstehen kann.

Individuelles Parodontitis-Risikoprofil

Ebenso haben Sie die Möglichkeit unsere spezielle Risikoanalyse in Ihrer Zahnarztpraxis zu nutzen. Hierbei führen wir eine mikrobiologische Speicheluntersuchung zum Nachweis bestimmter Keime (parodontal pathogener Keime) durch, die auf eine Parodontitiserkrankung hinweisen können. Durch diese Technik können die Behandlungserfolge gesteigert werden, wovon all unsere Patienten profitieren.

Moderne Parodontologie

Die schonende Parodontitis-Behandlung in Sulzbach (Taunus) ist in drei wesentliche Schritte eingeteilt, damit das bestmögliche Therapieergebnis erreicht werden kann:

Die Vorbehandlung

Das Ziel der Parodontologie in Ihrer Zahnarztpraxis ist es, mit sorgfältigster Behandlung und der bestmöglichen Versorgung Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen und Beschwerdefreiheit zu erreichen. Bei unserer präzisen Parodontitis-Behandlung werden zunächst die schädlichen Bakterien und Ablagerungen auf Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt.

Die systematische Parodontitis-Therapie

Daraufhin werden Bakterien, die tief in den Zahnfleischtaschen sitzen mit dem sogenannten „Scaling“ fachgerecht beseitigt. Dies ist notwendig, um das Gewebe keimfrei zu machen, damit die Entzündung wirksam und nachhaltig aufgehalten werden kann. Der Einsatz hochmoderner Ultraschalltechnik macht es Ihrer Zahnärztin möglich eine besonders schonende Parodontitis-Behandlung durchzuführen. Therapiebegleitend werden je nach individueller Zahnsituation spezielle Spülungen und Medikamente eingesetzt, um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen.

Nachbehandlung

Um die Heilungschancen nach einer erfolgreichen Parodontitis-Behandlung zu optimieren, bedarf es einer fortwährenden zahnärztlichen Betreuung mit Prophylaxe- und Kontrollterminen in regelmäßigen Abständen. Fachlich wird diese Nachsorge als unterstützende Parodontitis-Therapie bezeichnet. Unser kompetentes Prophylaxe-Team gibt Ihnen wichtige Tipps und Tricks für die Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Patienten ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig, um Ihnen eine erfolgreiche Parodontitis-Behandlung ermöglichen zu können.

Neue PAR-Richtlinie zur Parodontitisnachsorge – zu Ihrem Vorteil!

Schon gewusst? Seit 2021 übernehmen die Krankenkassen für mindestens 2 Jahre die Kosten für die sogenannte „unterstützenden Parodontitis-Therapie (UPT)“.

Wir stehen voll und ganz hinter dieser, für Sie vorteilhaften, Neuerung. Daher haben wir unsere Praxis-Konzepte zur Behandlung von Parodontitis umfassend darauf abgestimmt. Wir freuen uns, Ihnen ab sofort die neuen und für Sie kostenfreien Leistungen der GKV im Zusammenhang mit einer Parodontitis-Behandlung anbieten zu können.

Sie möchten mehr dazu erfahren? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie individuell!

Weitere ausführlichere Informationen zum Thema „PAR-Richtlinie“ erhalten Sie hier.

Individualisierter Recall-Service für Ihre Mundgesundheit

Um die Erfolgschancen noch weiter zu erhöhen, bieten wir Ihnen den Service unseres individualisierten, postalischen Recall-Systems an. Mit dem Recall-Service erinnern wir Sie frühzeitig an Ihren nächsten Untersuchungs-, Prophylaxe- oder Behandlungstermin. Des Weiteren dient der Service ebenso dazu, wichtige Folgetermine mit Ihnen zu vereinbaren. Gemeinsam tragen wir auf diese Weise zur Sicherung des Behandlungserfolgs bei.

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr Informationen über die schonende Behandlung von Parodontitis in Sulzbach (Taunus) erfahren? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 069 – 31 73 05 an und vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer Praxis im Main-Taunus-Zentrum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.